„Erst einsam – dann gemeinsam“
Viele unserer Mitglieder trifft die lange Phase des Lockdown in voller Härte.
Mit dem Projekt „Geh nich fort – kauf im Ort!“ und „Erst einsam – dann gemeinsam!“ wollen die Mitglieder der EII auf sich aufmerksam machen. Die Bindung zum Kunden darf nicht verloren gehen. Darum stellen sich Mitglieder in kleinen Filmchen vor und machen auf sich aufmerksam.
Eisenberger Nachtweihnachtsmarkt
Der Eisenberger Weihnachtsmarkt war bis zum Jahr 2005 immer am 2. Wochenende im Advent, austauschbar, wie viele andere kleine Weihnachtsmärkte auch. Eine neue Idee musste her.
Den entscheidenden Gedanken hatte unser Mitglied Beate Schorsch mit ihrer Idee, den Markt in die Abendstunden zu verlegen. Anfang 2006 begannen wir, die Mitglieder von dieser Idee zu überzeugen, um schließlich auch die Stadtverwaltung ins Boot zu holen. Auch dort kam die Idee gut an und so fand 2006 der erste Eisenberger Nachtweihnachtmarkt statt.
Mit vielen Ideen- sportliche Wettkämpfe wie Spinning, Weihnachtskegeln oder Skilaufen für einen gemeinnützigen Zweck, aber auch eine große Modenschau, Lebkuchenhauswettbewerbe oder einen Chorwettbewerb haben wir schon durchgeführt.
Die Erlöse kommen immer einem Eisenberger Verein, bzw., einer ortsansässigen Einrichtung zugute. Fotos: Stadt Eisenberg
Eisenberger Landmarkt
Im Frühjahr 2005 begann die Planung des Eisenberger Landmarktes auf Initiative unserer Mitglieder Monika und Michael von Thaler. Gemeinsam mit Alexander Pilling und Hans Joachim Petzold, den Gestaltern des Rheinstädter Landmarktes ging es in die Planung für das erste Oktoberwochenende. Die Stadtverwaltung Eisenberg und das Landratsamt wurden einbezogen, auch um finanzielle Mittel zu beantragen.
An einem kulturellen Rahmenprogramm wurde gefeilt. Der 1. Eisenberger Landmarkt kam gut an und über die Jahre wurde daraus eine Traditionsveranstaltung mit wechselndem Spezialthema, Musik ohne Verstärker, treuen Markthändlern und wissbegierigem und probierfreudigem Publikum. 2020 wäre das 15 jährige Jubiläum gewesen, aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben.
Eisenberger Stadtgutschein
Die Idee für unseren Stadtgutschein kam von unserer Vorsitzenden Christine Daum und brauchte einige Überzeugungsarbeit, um ihn endlich 2016 an den Start zu bringen. Unterdessen wird der Eisenberger Stadtgutschein rege gekauft. Ein tolles Geschenk, um das Geld beim ortsansässigen Gewerbe zu lassen. Mit Frau Pohl von den Stadtwerken Eisenberg Energie GmbH wurde ein toller Partner für die Umsetzung der Idee gefunden. Vom ersten Tag an unterstützen die Stadtwerke Eisenberg Energie GmbH uns bei dieser Aktion mit einem Bonus für ihre Stammkunden. Erworben werden können Stadtgutscheine in der Eisenberger Stadtinformation.
Mohrenfest
Schon 2016 entstand die Idee, das Eisenberger Stadtfest zu verändern. Ein neues Konzept musste her. 2019 war es endlich so weit. In vielen Gesprächen mit der Stadtverwaltung und dem Veranstalter- Konzept Team Gera, wurde eine völlig andere Form dieses Festes ins Leben gerufen. Im Mai 2019 fand das Eisenberger Mohrenfest statt. Die Mitglieder der EII halfen aktiv bei der Vorbereitung und Durchführung. Auf Modenschauen wurde die Mode der ortsansässigen Händler, von Mode, über Schuhe und Accessoires bis hin zu Frisuren und Make- up durch Laienmodels aus Eisenberg präsentiert. Unterstützt wurden die Models von unserem Mitglied Katrin Geppert von der Veranstaltungsagentur Moments. Auch eine Kindermodenschau, organisiert von Christine Daum wurde auf der Bühne am Markt gezeigt. Für die stimmungsvolle Dekoration des Steinwegs haben die Mitglieder der EII Schirme gekauft und gemeinsam mit vielen Helfern über dem Steinweg angebracht (s. Schirmdekoration). Für eine Neuauflage des Mohrenfestes hoffentlich 2021 sammeln wir schon fleißig Ideen.
Schirmdekoration
Eine Idee von Beate Schorsch vom Trendtino. Thomas Grebe von der Sparkasse Jena SHK hat die Organisation und Umsetzung aktiv mit begleitet.
Wir haben zum Mohrenfest 2019 den Steinweg mit bunten Schirmen geschmückt und hatten viele Helfer auch bei nassem Wetter. Besonderer Dank gilt Pierre Engemann und seinem Team, der Freiwilligen Feuerwehr Eisenberg, unseren Händlern, Stadträten und natürlich unserem Bürgermeister.
Heimatshoppen
Eine Aktion der IHK, haben wir 2019 sehr gern umgesetzt. Rund um das 1. Oktoberwochenende zum Eisenberger Landmarkt gab es zahlreiche Aktionen der EII, z.B. „Eisenberg sucht den Shoppingstar“, die „Fotochallenge- Meine Eisenberger Innenstadt“, „Schnäppchen und Häppchen“, waren Ergebnisse dieses Projekts.
Gern würden wir 2021 wieder an dieser Aktion teilnehmen.
Fotochallenge „Meine Eisenberger Innenstadt“
In Zusammenarbeit mit der OTZ hat die Eisenberger Innenstadt Initiative e.V. im September 2019 zur Fotochallenge „Meine Eisenberger Innenstadt“ aufgerufen. Unter Federführung unseres Mitgliedes Britt Steinert wurde dazu aufgerufen, Eisenbergs interessanteste, schönste, verlassenste, beeindruckendste Plätze im Foto festzuhalten. Der Wettbewerb zog sich über 6 Wochen, wurde in Presse und social media begleitet und schließlich erfolgte im Rahmen des 1. Eisenberger Heimatshoppen-Wochenendes eine Ausstellung sämtlicher am Wettbewerb teilnehmenden Fotos in den Schaufenstern der Stadt. Ein Jury kürte zum Heimatshoppen-Sonntag die ersten 6 Preisträger. Ein sehr gelungenes Projekt, dass zahlreiche Eisenberger in die Innenstadt lockte.
Social Media
Im Mai 2019 sind wir mit der Facebookseite der EII an den Start gegangen. Zu unseren ersten online Aktionen gehörte der Aufruf zur Foto Challenge „Meine Eisenberger Innenstadt“, danach folgte die Werbung um neue Mitglieder und die Vorstellung unserer Premiummitglieder. Beinahe wöchentlich kann man auf unserer Seite unsere Projekte, aber auch besondere Aktionen unserer Mitglieder verfolgen. Wir sind sehr denkbar für die großartige Unterstützung von unserem Fördermitglied Britt Steinert und auch für das Engagement von Beate Schorsch, die immer für die Aktualität unserer Seite sorgen. Daniel Klie konnten wir als Fotografen für die Bilder zur Vorstellung unserer Premiummitglieder gewinnen. Auch dafür noch einmal vielen Dank!
Begrünung der Innenstadt
Auf unsere Initiative wurden 2020 bisher 14 Pflanzkübel von der Stadt Eisenberg und den Stadtwerken Eisenberg Energie GmbH aufgestellt.
Teilweise wurden diese mit insektenfreundlichen Bienenbäumen bepflanzt. Die ansässigen Händler übernahmen die Gießpatenschaft für die Pflanzen.
Weitere Kübel sind geplant.
Mehrweggeschirr
Unser jüngstes Projekt, gemeinsam mit der Stadtverwaltung und anderen Vereinen möchten wir für unsere Feste Mehrweggeschirr anschaffen, anfangen wollen wir mit Tassen. Eigentlich sollten diese schon zum Frühlingserwachen im April 2020, aber doch spätestens bis zum Landmarkt bereitstehen, da aber 2020 alle Feste abgesagt werden mussten, gehen wir dieses Projekt 2021 erneut an.
Homepage
Im November 2020 ging die Eisenberger Innenstadt Initiative e.V. mit einer eigenen Homepage: www.innenstadt-eisenberg.de an die Öffentlichkeit. Gemeinsam mit Frau Mädel von der Mulitmedia-Agentur Liquid Impressions KG haben die Mitglieder Britt Steinert, Christine Daum von Schuh-Helcig und Beate Schorsch vom Trendtino Daten zusammengetragen, bearbeitet und gestaltet, um eine attraktive und vor allen Dingen informative aktuelle Darstellung der EII-Mitglieder und ihrer Aktivitäten im World-Wide-Web zu veröffentlichen. Dem Bürger und Einkäufer damit mehr Service zu bieten ist Anliegen der Homepage. Verzeichnisse der Mitglieder mit Öffnungszeiten und Aktionen aktuell wiederzugeben, aber auch über die Arbeit und Projekte der EII zu berichten, sind Inhalte der Homepage. Im zweiten Schritt soll ein Onlinehandel auf den Weg gebracht werden.